Spielgruppen gehören zum Bildungs- und Erziehungswesen. Von reinen Betreuungseinrichtungen (Krippen) grenzen sie sich ab, durch die geringere Betreuungszeit und andere Zielsetzung. Sie bieten dem Kind mit dem Bildungsmittel Spiel die Möglichkeit, Defizite in einem immer kleiner werdenden Erfahrungs- und Entdeckungsraum auszugleichen und so wichtige Primärerfahrungen als Basis für eine gute Persönlichkeits- und Lernentwicklung zu sammeln.

Die Spielgruppe dauert 2.5 Stunden, kann ein- bis mehrmals pro Woche besucht werden und ist für Kinder ab zwei Jahren bis zum Eintritt in den Kindergarten vorgesehen. Die Spielgruppe findet nur statt, wenn mindestens 6 Kinder angemeldet sind. Die Spielgruppe Chrüsimüsi verfügt über einen hellen Raum mit viel Platz, welcher auch grosse Fenster hat. Im Eingangsbereich befindet sich eine Garderobe, wie auch Toiletten mit Waschbecken und einem Wickeltisch.

Unsere Spielgruppe orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und an dessen Entwicklungsstand. Die Kinder lernen ihren eigenen Platz in einer Gruppe zu finden, sich zu behaupten, Rücksicht zu nehmen, sich gegenseitig mit Stärken und Schwächen zu akzeptieren, einander zu helfen, aufeinander zu hören, aber auch Streiten und wieder Frieden schliessen sind Bestandteile unseres Spielgruppenlebens.

In unserer Spielgruppe werken wir mit verschiedensten Materialien, spielen, singen, malen, kneten, musizieren, lärmen, bewegen zusammen, erleben die Natur und hören Geschichten. Spielerisches Erleben, Erproben, gemeinsames Tun. Das alles steht bei uns im Zentrum. Die Angebote im spielerischen und im kreativen Bereich sind freiwillig. Das Kind erhält auf diese Weise die Möglichkeit, sich bei Bedarf zurückzuziehen, zu beobachten und seinen eigenen Rhythmus zu leben, um auf seine Art am Geschehen teilzunehmen. Wir verzichten daher bewusst auf einen Spiel- und Lernplan. Die Kinder bestimmen ihre Aktivitäten so weit wie möglich selbst. Die Leiterin bieten dazu einen grossen Freiraum und klare Grenzen an

Die Erfahrungen, die ein Kind in den ersten Lebensjahren macht, sind prägend. Wir sind für viele Kinder die erste feste Bezugsperson ausserhalb der Familie. Deshalb ist für uns das Begleiten von zwei – bis fünfjährigen Kindern eine wichtige, verantwortungsvolle Aufgabe, die hohe Anforderungen an uns stellt. Das Wichtigste in der Spielgruppe ist die Beziehung zu und unter den Kindern und nicht das Vermitteln des Stoffes. Wir bringen viel Geduld, Toleranz und Einfühlungsvermögen auf und durch intensives Beobachten nehmen wir die Bedürfnisse der Kinder und der Gruppe wahr und stellen entsprechende Spiel- und Werkmaterialien bereit.

Die neuen Spielgruppenleiterinen sind rekrutiert: Wir heissen Frau Daniela Sägesser, Frau Daniela Weibel, Frau Souhila Boughaba und Frau Alosha Selvarajah sehr herzlich bei uns wilkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit in der Spielgruppe!

Vormittage: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 08.45 bis 11.15 Uhr

Nachmittag: Freitag 13:30 bis 16:00 Uhr

Für Mitglieder des Familienvereins Sensetal kostet die Spielgruppe pro Halbjahr CHF 350.00, für Nichtmitglieder CHF 420.00. Der Betrag wird halbjährlich und im Voraus entrichtet. Wird der geschuldete Betrag nicht bezahlt, kann dies die Streichung des Spielgruppenplatzes zur Folge haben.

Das Bastelgeld wird ebenfalls pro Halbjahr verrechnet und richtet sich nach Anzahl Halbtagen, an welchen das Kind die Spielgruppe besucht. Wir verrechnen CHF 20.00 für einen Halbtag pro Woche, CHF 25.00 für zwei Halbtage pro Woche, CHF 30.00 für drei Halbetage pro Woche usw.

Sie finden uns an der Sensemattstrasse 6 in Thörishaus, im Untergeschoss auf der Rückseite des Gebäudes.

Anmeldungen und Auskunft zur Spielgruppe erhalten Sie unter

info@elternverein-thoerishaus.ch

Auch Kinder, welche Windeln benötigen, sind bei uns willkommen.

Hier finden Sie unser Betriebskonzept.

To Top